Dach des Backes gereinigt

Der Tage führte der zukünftige Oberbankwart des Heimatverein, Lars Gößelbauer eine Grundreinigung des Daches und der Dachrinnen durch, wohl wissend, dass die darüber ragende Esche alsbald wieder mit ihrem Geäst das Dach beladen wird.

1984 wurde der Zeppenfelder Backes in der Rothenbachstraße von der Backesgemeinschaft unter dem Vorsitz von Emil Weller dem Heimatverein als Arbeitsraum zur Verfügung gestellt. Der Ofen war damals schon aus baulichen Gründen entfernt worden. 1997 hatte der Heimatverein das große Glück, dass ehemalige Feuerwehrgerätehaus in der Ortsmitte nutzen und sich damit erheblich vergrößern zu können. Damit verbunden war auch eine erhebliche Steigerung seiner Aktivitäten. Heute beherbergt der „Alte Backes“ nur noch einen Mühlstein der Zeppenfelder Mühle und ein größeres Modell des Zeppenfelder Schlosses, welches 1988 anlässlich der 700 Jahr-Feierlichkeiten Neunkirchens gefertigt und seitdem zu zahlreichen Festumzügen innerhalb der Gemeinde genutzt wurde.

abbau 1abbau 2img 20220108 wa0004