Weihnachtsbaum und Stern abgebaut

Am Samstag trafen sich mehrere Aktive um den Weihnachtsbaum am Kreisel und den Stern am Denkmal abzubauen.

 Zuerst wurden die Lichterketten am Tannenbaum und der umgebenden Hecke abgenommen und sicher in Kisten verpackt. Dabei wurde festgestellt, dass zwei Lichterketten wahrscheinlich mutwillig zerstört wurden. Zwischen den Jahren hatten Unbekannte die Stromversorgung gekappt. Eventuell wurden dabei auch die Lichterketten zerstört. Der Sinn dieser Aktion bleibt fraglich. Nachdem alle Lichterketten verstaut waren, wurden dem Baum die unteren Äste gestutzt. Anschließend wurde er fachmännisch gefällt ohne dass die Beteiligten oder die weiterhin den Kreisel umfahrenden Autos zu Schaden kamen. Nun wurde der Baum weiter zersägt und alle Äste entsorgt.  Kurze Zeit später traf man sich am Denkmal um den großen Stern herunter zu nehmen. Mit zwei Leitern wurde die Befestigung in sechs Metern Höhe gelöst und der Stern sicher zu Boden gebracht. Leider wurde der Stern jedoch beim späteren Abtransport leicht beschädigt. Bis zum nächsten Einsatz im Advent wird er aber sicher repariert sein.

20230107 220230107 1