Zeppenfeld ist wieder sauber

Am Samstag, den 23. März 2024, fand in Zeppenfeld eine bemerkenswerte Müllsammelaktion statt, die nicht nur auf lokaler Ebene, sondern auch auf internationaler Ebene Aufmerksamkeit erregt.

Der Heimatverein Zeppenfeld organisierte die gemeindeweite Aktion "Saubere Landschaft", bei der rund 35 Teilnehmer, darunter viele Familien mit Kindern, aktiv wurden, um die Umwelt von Abfällen zu befreien. Was diese Aktion besonders machte, war die innovative Zusammenarbeit des Heimatvereins mit VeChain, einer internationalen Organisation, die Umweltschutz mit Belohnungen in Form von Kryptowährung verbindet. Durch die Nutzung des VeChain-Programms Cleanify erhielten die Müllsammler eine digitale Belohnung für ihr Engagement. Der Heimatverein Zeppenfeld setzt damit ein klares Zeichen für die Verbindung von Umweltschutz und moderner Technologie. Durch die Integration von Blockchain-Technologie werden die Müllsammler nicht nur ermutigt, aktiv an der Reinigung ihrer Umgebung teilzunehmen, sondern auch belohnt. "Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz und das große Engagement unserer Gemeinschaft bei dieser Müllsammelaktion", sagte Rüdiger Eisel, Vorsitzender des Heimatvereins Zeppenfeld.

"Die Zusammenarbeit mit VeChain ermöglicht es uns, das Bewusstsein für Umweltverschmutzung zu schärfen und gleichzeitig innovative Wege aufzuzeigen, wie wir gemeinsam dazu beitragen können, unsere Umwelt sauberer zu machen." Als besonderen Abschluss der Aktion wurden alle Teilnehmer zu Würstchen mit Pommes eingeladen, um ihre harte Arbeit und ihren Einsatz zu würdigen. Zusätzlich erhielten diejenigen, die die VeChain Wallet installiert hatten, Kryptowährung als Belohnung für ihre Teilnahme. Diese Müllsammelaktion markiert nicht nur einen wichtigen Schritt im lokalen Umweltschutz, sondern ist auch die erste vergleichbare Aktion in Deutschland. Der Heimatverein Zeppenfeld zeigt damit, wie durch gemeinschaftliches Engagement und innovative Technologie nachhaltige Veränderungen in der Gesellschaft erreicht werden können.

IMG 2162 IMG 2131
IMG 2154IMG 2143