Wie erhalte ich die Kryptowährung?

Nachfolgend werden die einzelnen Schritte zur Teilnahme an der Krypto-Aktion genauer beschrieben. Der Ablauf ist im Prinzip relativ einfach. Du benötigst nur die VeWorld-Wallet. VeWorld ist eine App, die kostenlos in den App-Stores erhältlich ist. Sie dient zur Aufbewahrung Deiner digitalen Kryptowährungen (Tokens und Coins). Du kannst neben der Müllsammelaktion noch weitere Tokens verdienen. Dazu findest Du weiter unten eine kurze Anleitung.

Die Tokens können später einmal in Coins umgetauscht werden oder werden selbst gehandelt. Im Prinzip ist dann ein Tausch gegen Euro oder Bitcoins möglich. Für den Einstieg in die Kryptowelt solltest Du allerdings mindestens rudimentäre Englischkenntnisse oder Erfahrung mit Übersetzungstools, wie Deepl oder Google Translator mitbringen. Wichtig ist, dass Du Dich informierst was Kryptowährungen sind, wie man mit Ihnen handelt und welche Steuern dabei anfallen können. Der Handel mit Kryptowährungen ist grundsätzlich sehr volatil und risikoreich. Daher soll diese Anleitung auch nicht zum Einstieg in den Handel mit Kryptowährungen animieren.

Der Erhalt der, vom Heimatverein gestifteten, Tokens ist alleine durch die Nutzung einer kostenlosen Smartphone-App und ohne Einsatz von Kapital möglich.

VeWorld-Wallet

Um die VeWorld Wallet zu installieren, kannst du diese einfachen Schritte befolgen:

1. Besuche den App Store (für iOS) oder den Google Play Store (für Android) auf deinem Mobilgerät.

2. Gib "VeWorld Wallet" in die Suchleiste ein und suche nach der offiziellen Anwendung.

3. Klicke auf die Anwendung und wähle die Option "Installieren" aus.

4. Nachdem die Installation abgeschlossen ist, öffne die VeWorld Wallet-App auf deinem Mobilgerät.

5. Folge den Anweisungen zur Erstellung eines neuen Kontos oder zur Wiederherstellung eines bestehenden Kontos (falls du bereits eines hast).

6. Erstelle ein sicheres Passwort und speichere die Sicherungswörter an einem sicheren Ort. Diese Sicherungswörter werden benötigt, um auf dein Wallet zuzugreifen und es wiederherzustellen, falls dein Mobilgerät verloren geht oder beschädigt wird.

7. Sobald dein Konto eingerichtet ist, kannst du mit der VeWorld Wallet Kryptowährungen wie VeChain Token (VET) verwalten, senden und empfangen.

8. Vergiss nicht, deine Wallet-Adresse sicher zu speichern, um Transaktionen durchführen zu können.

Teilnahme
Wenn Du im Gemeindegebiet Neunkirchen wohnst, kannst Du an der Aktion "Saubere Landschaft" teilnehmen und eine Kryptobelohnung erhalten. Falls Du in einem anderen Ortsteil von Neunkirchen teilnimmst, mach bitte ein Foto beim Müllsammeln. Komm mnach Abschluss der Aktion (ab 12 Uhr) zum Heimatstübchen, Am Wallgraben 6 in Zeppenfeld. Dort wird Deine Wallet-Adresse vom Pressewart des Heimatvereins Zeppenfeld gescannt. Damit bist Du für die Zuteilung der B3TR Tokens registriert. Die Tokens werden Dir spätestens nach einer Woche in Deiner Wallet gutgeschrieben.

Weitere Informationen

Für die Verteilung der Tokens arbeitet der Heimatverein Zeppenfeld mit der VeChain-Foundation zusammen. VeChain hat Ende Februar 2024 das Projekt VeBetterDAO gestartet. Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt nachhaltige Umweltschutzaktion zu belohnen. Im Moment befindet sich das Projekt noch in der Testphase, die am Ende des 2. Quartal 2024 abgeschlossen wird. Im Moment werden wöchentlich Airdrops veranstaltet, an denen Du kostenfrei teilnehmen kannst und zusätzliche Tokens erhalten kannst.

Die VeChain-Plattform wurde von der VeChain Foundation entwickelt. Die VeChain Foundation ist eine gemeinnützige Organisation, die die Entwicklung und Förderung von VeChain und dessen Blockchain-Technologie vorantreibt. Sie wurde von Sunny Lu gegründet, einem ehemaligen Chief Information Officer (CIO) von Louis Vuitton China. VeChain wurde 2015 ins Leben gerufen und hat seitdem ein Team von erfahrenen Experten und Entwicklern zusammengebracht, um die Vision der Organisation voranzutreiben. Die Plattform hat ihren Hauptsitz in Singapur und arbeitet mit verschiedenen Partnern und Unternehmen weltweit zusammen, um ihre Technologie in verschiedenen Branchen zu implementieren.

VeChain Token (VET)

Der VET Token ist die offizielle Kryptowährung der VeChain Foundation. Du kannst Sie auf Kryptobörsen kaufen und in Deine Wallet transferieren. Für die Müllsammelaktion benötigst Du keine VET.

VeThor VTHO
Dieser Token dient zu Bezahlung für Aktionen auf der Blockchain. Der Token wird ebenfalls auf Kryptobörsen gehandelt. Für die Benutzung der Blockchain in Deiner Wallet werden dir die Tokens während der Testphase kostenlos gestellt.

Alle Aktionen in der Wallet, wie z.B. das Sammeln von B3TR Tokens musst Du immer als Auftrag an die BlockChain abzeichnen (Sign). Während der Testphase (bis 30. Juni 2024) existieren für Deine Wallet zwei Netzwerke. Das Mainnet und das Testnet. Du kannst zwischen beiden jederzeit wechseln indem Du auf das Zahnradsymbol klickst und das jeweilig andere Netz auswählst. Die B3TR und VOT3 Token findest Du während der Testphase nur im Testnet!

Erhalt von Tokens (Airdrop)
Um Tokens während der Test- und Airdrop-Phase zu erhalten, musst die Governanace dApp auf der VeBetterDAO-Seite nutzen.

1. Öffne Deine VeWorld-Wallet.

2. Klicke auf das Kompass-Symbol im unteren Rand.

3. Gib in das Suchfeld die URL vebetterdao.org ein.

4. Setze ein Bookmark.

VeBetterDAO

VeBetter DAO arbeitet daran, Ressourcen bereitzustellen und Projekte zu unterstützen, die die VeChain-Plattform und ihre Anwendungsfälle weiterentwickeln. Sie fördert den Austausch von Wissen und Ideen durch Bildungsinitiativen, Community-Veranstaltungen und die Unterstützung von Projekten und Entwicklern. Die Website bietet Informationen über die Ziele, Struktur und laufenden Aktivitäten der VeBetter DAO sowie Möglichkeiten zur Beteiligung und Unterstützung. Es dient als zentrale Anlaufstelle für diejenigen, die sich für die VeChain-Community engagieren und zur Entwicklung und Verbreitung von Blockchain-Technologie beitragen möchten.

Governance dApp

Zur Governance dApp gelangst Du über den Link rechts oben auf der VeBetter DAO-Seite. Hier findest Du die Möglichkeit zur Abstimmung und die dApps um Tokens zu erhalten. Es sind bislang drei dApps vorhanden, die genutzt werden können. Darunter befindet sich Cleanify, die wir für die Aktion Saubere Landschaft in Zeppenfeld nutzen.

B3TR
Der B3TR Token ist der Verwaltungs- und Belohnungstoken. Du erhältst ihn für Deine Nutzung der dApps und der Abstimmung.

VOT3
Die Tokens nutzt Du für die Abstimmung (Vote) über die drei dApps Cleanify, Vyvo und Mugshot.

SWAP
Der B3TR Token kann 1:1 zum VOT3 Token umgewandelt werden. Die Umwandlung sollte während der Testwochen immer vor Sonntag Nacht, 23:59 Uhr erfolgen, damit die VOT3 Token in der folgenden Woche genutzt werden können.

Vote
Bei der Abstimmung teilst Du Deine VOT3 Tokens den drei dApps zu. Nach erfolgreicher Abstimmung kannst Du Dir in der folgenden Woche Deine Belohnung in Form von B3TR Tokens abholen (Claim rewards). Du erhältst hierbei mehr B3TR als Du eingesetzt hast. Diese Tokens kannst Du wieder in VOT3 wechseln und erneut an der Abstimmung teilnehmen. So erhältst Du Woche für Woche immer mehr Tokens.

Testbetrieb
veBetterDAO wurde Ende Februar 2024 gestartet befindet sich zur Zeit noch im Testbetrieb. Geplant ist zum Ende des 2. Quartal 2024 das Testnetz mit dem Hauptnetz zu Verknüpfen. Bis dahin erworbene Tokens werden 1:1 übetragen.

Cleanify

dApp, die Belohnungen in Form von Tokens für das Sammeln von Müll vergibt. Dabei wird zwischen Kampagnen und täglichen Aktionen unterschieden. Du kannst täglich vor Deiner Haustür, in Deinem Ort oder an einer anderen vermüllten Stelle Müll sammeln und wirst dafür belohnt. Kampagnen sind Events zum gemeinsamen Müllsammeln. Hier findest Du die aktuelle Müsammelaktion der Gemeinde Neunkirchen "Saubere Landschaft", in Zeppenfeld durchgeführt vom Heimatverein.

Disclaimer: Alle Inhalte auf der Webseite dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlungen dar. Sie sollten weder als explizite noch implizite Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung von Finanzinstrumenten interpretiert werden, noch als Aufforderung zum Handeln. Der Erwerb von Wertpapieren oder Kryptowährungen birgt Risiken, die zum vollständigen Verlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die bereitgestellten Informationen ersetzen keine individuelle, fachkundige Anlageberatung, die auf die spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Es wird weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen.